15 minuten
Work Out
mit Max

BEAUTY & SPORT

15 Minuten Workout mit Max

081214 | Redaktion

Gesundheit und Sport bleiben im Alltagsstress oft auf der Strecke. Wer wenig Zeit fürs Training hat, sollte sich jetzt kurz 15 Minuten Zeit nehmen.

Mit diesem hochintensiven Trainingsprogramm werden alle großen Muskelgruppen deines Körpers in Rekordzeit trainiert. Ob im Büro, zu Hause oder unterwegs – dieses 15 Minuten Workout lässt sich in viele Alltagssituationen integrieren.

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Max (links) ist Fitness Coordinator im east Sporting Club und verantwortlich für das Personal Training, die Trainingsfläche und Trainer, die Kundenbetreuung und das Kursprogramm. Malte (rechts) trainiert regelmäßig im east, hat aber wenig Zeit.

Max, wie bist du auf die Idee gekommen ein 15 Minuten Workout zu entwickeln?

Da sich die Leute viel zu wenig Zeit für ihre Gesundheit nehmen habe ich versucht die Hemmschwelle so klein wie möglich zu halten. Die Ausreden keine Zeit für die eigene Fitness zu haben werden immer schwieriger, wenn es statt 60 Minuten plötzlich nur um 15 Minuten Sport, 2 – 3 Mal die Woche geht.

Muss man für die Übungen schon sportliche Vorerfahrung haben?

Zwingend Notwendig sind Vorerfahrungen nicht, da es auch immer eine leichtere Variante der Ausführungen gibt.

Malte, wie lange trainierst du schon im east?

Ich bin durch einen Freund mit dem east Sporting Club in Kontakt gekommen; das war im März 2011. Seit dem bin ich halbwegs aktives Mitglied.

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Nutzt du selber auch das 15 Minuten Workout von Max?

Ja, leider lässt der Job nicht immer ein ausgedehntes Training über mehrere Stunden zu. Die intensiven 15 Minuten sind meiner Meinung nach für den Kopf und das Körpergefühl absolut hilfreich. Max schafft es auch, einen in 15 Minuten komplett auszupowern.

Was zeichnet für dich den east Sporting Club aus bzw. unterscheidet ihn von anderen Studios?

Seit über drei Jahren bezeichne ich das east spaßeshalber als „meine Familie“. Das beschreibt die Besonderheit dieses Clubs sehr gut. Alles läuft sehr persönlich und menschlich ab, sowohl mit Mitarbeitern aber auch mit anderen Mitgliedern. Die Lage, die besonderen Leistungen wie Events, Parkplätze, etc.- sowie die hohe Servicequalität runden das Angebot für mich perfekt ab. Ich kann nur jedem empfehlen es auszuprobieren.

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Und hier das 15 Minuten Workout:

Warm Up
– 1 Minute auf der Stelle laufen und Boxbewegung
– 1 Minute Seilspringen

Hauptteil
– 1 Minute Kniebeugen (so viele wie möglich)
– 1 Minute Burpees (Liegestützstrecksprünge)
– 1 Minute Liegestütz (so viele wie möglich)
– 1 Minute Sit Ups (so viele wie möglich)
– 1 Minute Skippings (im Stehen die Knie zur Brust anziehen im Wechsel)

1 Minute Pause

– 1 Minute Kniebeugen (so viele wie möglich)
– 1 Minute Burpees (Liegestützstrecksprünge)
– 1 Minute Liegestütz (so viele wie möglich)
– 1 Minute Sit Ups (so viele wie möglich)
– 1 Minute Skippings (im Stehen die Knie zur Brust anziehen im Wechsel)

Cool Down
– 1 Minute Seilspringen
– 1 Minute auf der Stelle laufen und Boxbewegung

Das war’s, geschafft! Fortgeschrittene machen davon zwei Durchgänge, Einsteiger können erst einmal mit einem Durchgang starten. Wer häufig spät nach Hause kommt und trotzdem trainieren will, hat jetzt das perfekte Kurzworkout. Los geht’s!

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