chalk point
kitchen -
New York

OUTSIDE

Chalk Point Kitchen NYC

251115 | janina

New York hat alles, sogar das Chalk Point Kitchen.

Wer schon mal nach New York gereist ist, erinnert sich bestimmt daran, wie anstrengend es ist, die besten Restaurants zu finden, oder?
Es gibt einfach viel zu viele tolle Möglichkeiten – in jedem Bezirk. Sogar in Queens! Eines meiner Favoriten ist das Chalk Point Kitchen in SoHo, das sich im Herzen von Downtown New York befindet. Es hat alles, was man sich wünschen kann. Eine gute Atmosphäre, innovatives Dekor und vor allem köstliches Essen.

Ich hatte den besten Platz mit meinen Freunden an einem Ecktisch mit Ledersitzbank, von dem ich den besten Blick auf die anderen Gäste hatte. Ein Mix von legeren Hipstern, Modelmüttern und Leuten auf Online Dates vermischten sich untereinander. Mein Blick wanderte umher, von einem Sammlerstück zum anderen, das das Restaurant verziert. Architekt und Designer Chien Dao verwertete Polaroidphotos, Lampenschirme im Landhausstil und antikes Mobiliar.
Ich fühlte mich sofort wohl und wusste, ich hatte eine Oase von Beschaulichkeit und Geborgenheit gefunden.

Als verwöhnter (zugezogener) New Yorker erwartete ich die beste Mahlzeit und bekam sie auch glücklicherweise! Chefkoch Joe Isidori, der im Besitz eines Michelinsterns ist, benutzt ausschließlich Zutaten von Bauernhöfen aus der Umgebung. Als sogenanntes „Vom Hof zu Tisch Restaurant“ ist diese Lokalität gastronomischer Trendsetter für handgemachte Feinkost.

Als Teil der Slow Food Bewegung, sind die kulinarischen Kreationen von Grund auf selbst hergestellt und aus saisonalen Zutaten. Ich bin ja so schwer zu überzeugen als Europäer und wählerischer Esser. Die Qualität der Lebensmittel ist einfach viel höher in meinem Heimatland! Glücklicherweise wurde ich nicht enttäuscht und war sehr beeindruckt mit meinem Essen und dem Einsatz des Restaurants, sich ökologisch voll einzusetzen.

Mein Lunch bestand aus der herzhaften und doch leichten Quinoasalatschale, die sehr delikat war! Die perfekte Balance von Aroma und Konsistenz wurde durch Avocadostücke, gebackene Ricottabällchen und knusprige Nüssen vollbracht.
Meine gertenschlanken Freundinnen teilten sich das Backfisch- und das überbackene Zucchini Käse Sandwich. Ich erlaubte mir eine kleine Kostprobe und beide waren wirklich köstlich, ohne allzu reichhaltig zu sein. Hätte ich doch lieber ein Sandwich bestellt! Nächstes Mal dann.

Die Pflanzenesser dagegen erfreuen sich an der Vielfalt der vegetarischen Beilagen, die man ideal teilen kann. Wir naschten an den Kartoffelpuffern mit Avocado, aber liebten die lieblich-pikanten Butternusskürbisstückchen mit Ricottakäse!

Mein Erlebnis im Chalk Point Kitchen war kaum zu übertrumpfen. Ich hatte meinen Ausflug vom täglichen Rummel, bei dem ich mich mit guten Freunden für ein großartiges Mahl treffen konnte. Wahrscheinlich tratschten wir über Männer und Mode.

Chalk Point Kitchen
527 Broome Street (near Thompson)
New York, NY 10013
+ 1 212 390 0327
FeedMe@ChalkPointKitchen.com
www.chalkpointkitchen.com